SAKRAMENTE

TAUFE

Wird in einem Taufgespräch mit den Eltern (eventuell auch mit dem Paten) vor-bereitet.
Die Tauffeier in unserer Pfarrgemeinde findet meistens an einem Samstag Nachmittag (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) statt.

ERSTKOMMUNION

Für Kinder der 2. Klasse Volksschule. Die Vorbereitung geschieht auch durch die Eltern (Erziehungsberechtigten) die in einem Elternseminar darauf vorbereitet werden (November-Dezember). Die Kinder treffen sich dann wöchentlich in der Pfarrgemeinde (Oktober - Mai).

FIRMUNG

Anmeldung Anfang Oktober für die Kandidaten/Innen, die im Firmjahr 14 Jahre alt werden (Taufschein ist hier mitzubringen). Die Vorbereitung ist von November bis Mai, in einem wöchentlichen Treffen (ausserhalb der Ferien).

EHESCHLIESSUNG

Als Vorbereitung gibt es ein Trauungsgespräch mit dem Pfarrer über den Sinn einer kirchlichen Hochzeit und ein Eheseminar, indem es um Partnerschaft geht.

KRANKENSALBUNG

Bei schwerer Krankheit kommt der Pfarrer (nach Vereinbarung) zu Ihnen nach Hause und spendet dort das Sakrament der Kranken.

BEICHTE / BEICHTGESPRÄCH

Findet an einem Samstagvormittag (nach Vereinbarung) statt, oder auf Wunsch auch gerne an einem anderen Tag.