Rubrik: Dome in Europa - Oktober 2023

Hauptmenü:

Rubrik: Dome in Europa

Wunderschöne Kathedrale aus der Zeit, als Ypern noch einen Bischof hatte. Ypern gehörte früher zur Diözese Saint-Omer. Er hatte ihre eigene Kathedrale. Siehe unsere separate Seite über die Kathedrale Notre-Dame von Saint-Omer. Im Jahr 1561 wurde die Diözese Terwaan in drei Diözesen aufgelöst: Boulogne-sur-Mer, Saint-Omer und Ypern. Die Kirche des Klosters St. Martin (reguläre Chorherren des heiligen Augustinus) wurde dann zur Kathedrale erhoben. Cornelius Jansenius war der berühmteste Bischof der Diözese Ypern. Heute ist die Kathedrale als St. Martinskirche bekannt.
Ursprünglich stand an dieser Stelle eine romanische Kirche, wahrscheinlich aus dem 10. oder 11. Jahrhundert. Im achten Jahrhundert entstand die Diözese Terwaan. Kaiser Karl V. zerstörte die Abteien von Terwaan, weil die Äbte dem französischen König gegenüber zu loyal waren. 1561 wurde die Diözese Terwaan in drei Diözesen aufgelöst: Boulogne-sur-Mer, St.-Omer und Ypern. Die Kirche des St.-Martinsklosters (Regularkanoniker von St.-Augustinus) wurde dann zur Kathedrale erhoben. Durch das Konkordat zwischen Napoleon Bonaparte und Papst Pius VII. von 1801 wurde das Bistum Ypern aufgehoben und die Pfarreien gehörten fortan zum Bistum Gent. Im Jahr 1833 wurde die Diözese Brügge wiedererrichtet, zu der Ypern seitdem gehört.

Es gibt mehr als 20 erhaltenswerte Gemälde. Cornelius Jansenus  und Robrecht III. von Bethanien sind in der Kirche begraben.

Die Martinskirche wurde im Ersten Weltkrieg  völlig zerstört und danach wieder aufgebaut (1922–1930).[3] Die Fotos der zerstörten Tuchhallen und der Kirche St. Martin von Ypern wurden zum Sinnbild für die Schrecken der neuzeitlichen Kriege.

Das Bauwerk ist eine kreuzförmige gotische Basilika mit Querschiff, und flankierenden Kapellen in den Seitenschiffen. Der Turm ist 102 Meter hoch.